Zum Inhalt springen
    Startseite » MELDUNGEN » Nachbetrachtung: Tag des offenen Denkmals 2023®

    Nachbetrachtung: Tag des offenen Denkmals 2023®

    Mit jeder weiteren Veranstaltung kommen wir unserem Ziel einen Ort der Begegnung zu schaffen, ein Stückchen näher. Wie schon die letzten Events war auch der Tag des offenen Denkmals ein voller Erfolg! Immer mehr Leute interessieren sich für unser schönes Kulturdenkmal.

    Am Sonntag, den 10. September 2023, lud die Alte Synagoge in Heppenheim alle ein, die das kulturelle Erbe dieses Denkmals entdecken wollten und öffnete unter dem Motto “Talent Monument” ihre Türen für Jung und Alt am Tag des offenen Denkmals. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Malaktion für junge Talente, die in Zusammenarbeit mit der Malschule Heppenheim organisiert wurde. An diesem Tag konnten sie ihre Kreativität rund um Denkmäler im Allgemeinen, Synagogen oder jüdischen Symbolen ausdrücken. Wir danken Gabriele Schmitt für ihr Engagement bei der Malaktion und für die Inspiration, die sie den jungen Künstler:innen gegeben hat.

    Die Kunstwerke der Nachwuchs-Talente werden am 23. September zum Zeitpunkt der interkulturellen Woche ausgestellt. Das ist eine tolle Gelegenheit, die Werke zu bewundern und die jungen Künstler:innen zu würdigen.

    Die Veranstaltung lockte rund 70 Besucher:innen an, darunter auch einige junge Leute, die sich für das Kulturdenkmal Alte Synagoge und für den Tag des offenen Denkmals interessierten. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, das kulturelle Erbe zu pflegen und zu schützen. Die Alte Synagoge ist nicht nur ein historisches Denkmal, sondern auch ein lebendiger Ort, an dem junge Talente gefördert werden. Wir danken allen, die an diesem Tag teilgenommen haben und freuen uns auf weitere spannende Aktionen in der Zukunft.